Zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mail an mich Mail an mich

  Ein Abschiedsbrief

Du hast es nicht gemerkt. Nicht gemerkt, das meine Hoffung gleich einem flügellahmen Vögelchen immer kraftloser wurde, nicht gemerkt, dass ich den Kampf um meine Gefühle zu dir nicht mehr gewinnen konnte. Nicht gemerkt, dass das Nichts immer stärker und stärker wurde und der Schmerz um das Verlorene immer mehr überhand gewann. Auch nicht gemerkt, dass er die verlorenen Gefühle nicht ersetzen konnte. Was soll Leere, Hoffnungslosigkeit und schwärzeste Trauer auch ersetzen können?

Ich habe nicht nur meine Liebe zu dir verloren. Ich habe verloren die Hoffnung, die mich ins Licht tragen sollte. Ich habe verloren die geborgene Umhülltheit geglaubter Liebe, ich habe verloren die Sicherheit der Gewissheit einer hellen Zukunft. Einer Zukunft mit der Frau, die ich einst über alles geliebt habe und in die ich alles gesetzt habe, was meinem Leben Schönheit und Zukunft geben sollte.

Ich habe all dies verloren. Nicht, weil du es mir entzogen hast, sondern weil ich es in mir nicht mehr finde. Nicht, weil es verschüttet ist, sondern weil es schmerzhaft und unwiderruflich verloren gegangen ist.

Ich habe gehofft, gebetet, geschrien danach, dass es so werde, wie es einmal war. Verzweifelt nach dem schwindenden Licht gegriffen und doch habe ich nur in Nebel gefasst. Habe mich in der Dämmerung verirrt, die Arme ausgestreckt, gesucht, geweint, und gelitten und doch nur noch ins Leere gegriffen. Und deine Antwort war, mich mit dem, was mich verlieren lässt zu strafen, statt aufzuwachen, mich zu erkennen- zu kennen- und statt mich in den Abgrund zu fallen zu lassen, aufzufangen. Stärke zu zeigen, indem du schwach scheinst. Überlegenheit nicht als Machtmittel einzusetzen, sondern als selbstverständliche Charakterfestigkeit Halt gebend zu geben.

Du hast mich gefragt. Ich habe lange überlegt und in mich hinein gelauscht. Ich liebe die Erinnerung. Dich liebe ich nicht mehr, nie mehr.

Dein "Mann", geschrieben in einer tränennassen Nacht im Februar 2011.
   

 

00020- Abschiedsbrief...: (c) Rainer Peterburs, 07.02.11